Wie ist die Kleiderordnung? Wie authentisch muss meine Kleidung sein?
Wir haben absichtlich auf die Angabe eines Dresscodes verzichtet, es ist also auch IT ein informelles Treffen ohne Pflicht zur Abendkleidung. Wichtig ist uns, eine dichte Atmosphäre aufzubauen und dabei möglichst authentisch zu bleiben. Minirock, eng tailliert oder Schlaghosen bitte nicht, es ist uns aber egal, ob euer Rocksaum 2cm zu lang oder zu kurz ist, solange euer Gesamtoutfit den Flair der 20er transportiert. Liebevolle Details wie eine Uhrenkette oder Federn im Haar haben hier oft eine sehr große Wirkung. Bedenkt bitte bei eurer Kleiderwahl, dass wir ein Horror-LARP veranstalten und es sein kann, dass eure Kleidung mit Kunstblut, Schleim o.ä. in Kontakt kommt. Wir verwenden Kunstblut, das theoretisch auswaschbar ist, aber… naja, wir wissen ja alle, wie sich das in der Praxis gestaltet.
Muss ich etwas über Lovecraft wissen/lesen? Gibt es Publikationen, z.B. vom Call of Cthulhu-Rollenspiel, die ich aufgrund von Spoilergefahr nicht lesen sollte?
Kurz: Nein und nein. Wir lassen uns von Lovecraft’s Art des Horrors inspirieren, übernehmen aber keine seiner Geschichten und bauen seine Welt nicht nach. Deshalb könnt ihr euch bei Mythos-Vorwissen nicht sicher sein, dass es auf unser Spiel zutrifft und müsst auch keinen Bogen um andere Publikationen machen, um spoilerfrei zu bleiben. Wenn ihr Zeit in Vorbereitung investieren möchtet, informiert euch lieber über die Zeit der 20er, die aktuellen Ereignisse, die Gesellschaft und werft nochmal einen Blick in den Knigge.
Was ist der Unterschied zwischen “volles Programm” und “Ambientecharakter”?
Der Horror-Faktor. Unser Horror ist existenziell und basiert auf den dunklen Flecken in den Seelen der Charaktere. Das muss man mögen – viele tun das, manche nicht. Gleichzeitig sind wir aber ein Gesellschaftsclub und deshalb bereichen natürlich auch “reine” Gesellschaftscharaktere das Spiel. Deshalb möchten wir euch eine Möglichkeit geben, uns zu sagen “ey, ich hab keinen Bock auf eure Psychokacke”. Das sorgt dafür, dass a) wir uns keine unnötige Arbeit damit machen, euch Spielmöglichkeiten in diese Richtung zu bauen und b) ihr euch nicht gezwungen fühlt, Dinge zu bespielen, auf die ihr keine Lust habt oder die euch vielleicht unangenehm sind. Es ist also eine Absteckung der gegenseitigen Erwartungen. Ambientecharaktere bekommen von uns genauso ein Briefing wie alle anderen und es wird genauso Ergänzungen und Verknüpfungen enthalten. Ambientecharaktere werden im Spiel nicht gesondert gekennzeichnet oder vorher bekannt gegeben, ihr merkt im Spiel untereinander also nichts davon. Es ist eine reine Absprache zwischen SpielerIn und SL. Ambientecharaktere sind auch nicht von Plots ausgeschlossen und dürfen und können sich natürlich genauso an den Horror-Aspekten des Spiels beteiligen, wenn sie Lust darauf haben. Hey, da freuen wir uns drüber! Da der Horror ein wichtiger Aspekt unseres Spiels ist, sind die Plätze für Ambientecharaktere begrenzt, um das allgemeine Flair nicht zu einseitig zu beeinflussen.