Wie jede Spielleitung haben auch wir eine bestimmte Art von Spiel, die wir auf unseren Veranstaltungen sehen und fördern wollen. Damit alle wissen, worauf sie sich einlassen und eine gemeinsame Vorstellung entwickeln, haben wir unsere Spielphilosophie hier niedergeschrieben.
Wir gehen während der Veranstaltung davon aus, dass ihr damit vertraut seid und werden euch darauf hinweisen. Ebenso werden wir Personen, welche sich trotz Hinweises entgegen unserer Philosophie verhalten, aus dem Spiel entfernen.
Im Zweifel, erinnere dich immer wieder an diese drei Hinweise:
– Don’t be a dick!
– Play to flow!
– Respect the Mood!
Vorwort: H.P. Lovecraft?
Ja, wir mögen Lovecrafts Art des Horrors und den Mythos, der von ihm und vielen weiteren Autor*Innen erschaffen wurde. Uns ist bewusst, dass Lovecraft ein rassistischer und sexistischer Mensch war, selbst im Kontext seiner Zeit. Das ist einer der Gründe, weshalb wir unser Liverollenspiel oft umständlich als “Horror-LARP, inspiriert von den Werken H.P. Lovecrafts” bezeichnen. (Ein weiterer ist, dass wir uns keiner originalen Mythos-Wesen bedienen.) OT sind wir alle gegen jegliche Form von Diskriminierung und erwarten das auch von unseren Teilnehmenden, sonst ist das die falsche Veranstaltung für euch. Die ist nämlich offen für alle, unabhängig von äußerlichen oder innerlichen Merkmalen oder Lebensentwürfen. Außer bei Nazis. Wir sind alle gegen Nazis.
Unser Selbstverständnis als Spielleitung
Wir veranstalten Liverollenspiele, an denen wir selbst gern teilnehmen wollen würden. Wir haben Spaß daran, uns eine Welt mit Vorgeschichte auszudenken und diese dann euch zu überlassen, um zu sehen, was ihr daraus macht. Wir wollen, dass ihr unsere Welt erweitert. Wir stehen total darauf, liebevoll von euch ausgearbeitete Charaktere vorgesetzt zu bekommen und zu überlegen, wie wir diese vor Herausforderungen stellen können.
Wir wollen keine Geschichte erzählen, deren Ausgang wir bereits im Vorfeld festgelegt haben und in der ihr nur noch Zuschauer seid. Wir lieben es, eurer Kreativität beim Arbeiten zuzuschauen.
Dabei wollen wir Rahmenbedingungen festlegen, die unserer Meinung nach ein interaktives Spiel, so wie wir es uns wünschen, fördern. Wir wollen in der Welt spielen, die wir uns überlegt haben und freuen uns über jede Ergänzung und Idee, die ihr in diese Welt einbringt.
Wir sehen uns nicht als Dienstleister, sondern als diejenigen, die es uns allen ermöglichen, gemeinsam eine Geschichte zu erzählen. Wir werden euch nicht jeden eurer Wünsche erfüllen, denn diese Veranstaltung ist unser Freizeitprojekt, das wir ehrenamtlich organisieren. Wir verdienen daran kein Geld, unser Lohn ist ideeller Natur. Und genau aus diesem Grund wollen wir unsere Idee verwirklicht sehen und euch dazu einladen, sie mit Leben zu füllen und gemeinsam mit uns auszugestalten.
1. Dein Charakter ist wichtig.
Bei allem, was in deinem Briefing steht, haben wir uns etwas gedacht. Diese Dinge bieten euch Möglichkeiten für spannendes und intensives Rollenspiel. Versuche, auf so viel wie möglich einzugehen. Bunkere keine Informationen oder Gegenstände. Unterhalte die anderen in dem Maße, in dem du auch unterhalten werden möchtest.
2. Teile deine Informationen IT.
3. Alle sind sterblich.
4. Respektiere die Stimmung.
5. Wir waschen schmutzige Wäsche.
6. Dein Moment im Rampenlicht.
7. Wir spielen Menschen, keine Superhelden.
Sei bereit, zu verlieren und deinen Charakter leiden zu lassen – auch deinen Mitspielenden gegenüber. Stichwort „play to flow“ als Gegensatz zu „play to win“ oder „play to lose“. Episch scheitern ist manchmal viel spaßiger als verbissen auf den Sieg hinzuarbeiten. Du spielst nicht, um zu gewinnen. (Wichtiger Unterschied: Dein Charakter vielleicht schon.) Spoiler: Du kannst auch gar nicht gewinnen. Es gibt keinen Preis am Ende.
Du bist nicht wichtiger als die anderen, gleichzeitig ist niemand wichtiger als du. Im Horror-LARP gibt es keine Helden – nur Menschen, die hoffen können, vielleicht durch ihr Opfer die Welt ein bisschen besser zu machen.