Waffen und wer sie führt

Waffen und wer sie führt

Schusswaffen

In den meisten Gesellschaften sind Schusswaffen verpönt und gelten als unehrenhaft. Sie erinnern an eine lange zurückliegende, barbarischere Zeit der Kriege und Auseinandersetzungen mit vielen Toten, die man als moderne Gesellschaft überwunden hat.
Die am weitesten verbreiteten Schusswaffen sind Railguns, bei denen Geschosse durch ein Magnetfeld beschleunigt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Verhältnisse von Schwerkraft und Magnetfeldern im All und auf/an Himmelskörpern funktionieren diese nicht immer genau, da das von der Waffe aufgebaute Magnetfeld abgelenkt wird. Für gewöhnlich tödlich, werden diese Waffen auf den meisten Stationen und Siedlungen durch Kraftfelder eingeschränkt, um Unfälle und versehentliche Löcher in Außenhüllen zu vermeiden. Ein Treffer schmerzt und macht das Ziel kurzzeitig handlungsunfähig, tötet jedoch nicht.
Sehr selten sind antike Waffen, die mit Schießpulver betrieben werden und daher von Kraftfeldern nicht beeinflusst werden können. Damit sind sie gefährlicher, doch da sie (offiziell) nicht mehr hergestellt werden und Schießpulver schwer zu beschaffen ist, auch sehr rar.

Was bedeutet das für die Darstellung?

Railguns werden dargestellt durch Nerf-Guns. Diese könnt und sollt ihr gern lackieren und dekorieren, aber nicht modden. Wenn ihr andere, ähnliche Modelle mit Schaumstoffgeschossen verwenden wollt, sprecht uns bitte vorher an, am besten mit einem Link zum Produkt.
Antike Waffen werden durch Spielzeugpistolen mit Knallplättchen dargestellt. Ein Charakter, der eine solche Waffe dabei haben soll, benötigt dafür eine sehr gute Begründung, die auf jeden Fall vorher mit der Spielleitung abzusprechen ist.

Wieso diese Regelung?

LARP lebt von Spielangeboten und Möglichkeiten, darauf einzugehen. Wenn du eine tödliche Schusswaffe ziehst, machst du deinem Gegenüber ein Spielangebot, das nur sehr eingeschränkte Handlungsoptionen eröffnet. Da alle Charaktere bei uns sterblich sind, wollen wir exzessives Aufeinander-Schießen vermeiden, euch aber auch nicht die Möglichkeit nehmen, kreativ gestaltete Waffen mit euch herumzutragen – das gehört schließlich zum Stil dazu!

Klingenwaffen

Messer sind die bevorzugte Waffe für moderne Weltraumreisende. Sie schaden den Außenhüllen von Schiffen oder Habitaten nicht, lassen sich gut transportieren und sind nicht von Ressourcenproblemen betroffen. Dispute werden gern durch Duelle beigelegt, ansonsten zieht man gewaltfreie Lösungen für Probleme vor. Aufgrund des begrenzten Platzes beim Reisen sind Schwerter allerdings nicht verbreitet und eher als Familienerbstücke über dem Kamin im Hauptwohnsitz anzutreffen, um an vergangene Glorie zu erinnern.

Was bedeutet das für die Darstellung?

Messer, Macheten etc. sind die Norm an Waffen – wenn dein Charakter denn überhaupt bewaffnet ist, denn das sind die wenigsten. Wir lassen hier alle halbwegs modern aussehenden kleineren LARP-tauglichen Klingenwaffen durchgehen, aber lasst eure Fantasy-Schwerter aus Gründen der Immersion bitte zu Hause. Im Zweifel schickt uns einfach ein Foto, auf dem ihr die Waffe am besten in der Hand haltet oder einen Zollstock daneben legt, für den Größenvergleich. So kann es euch nicht passieren, dass wir eure geliebte Klinge beim Check-In nicht zulassen.
Alternativ dazu dürft ihr auch gern bei Alltagsgegenständen aus Schaumstoff kreativ werden und als Mechaniker*In z.B. einen Schraubenschlüssel aus Schaumstoff dabei haben.