Grundsätzlich möchten wir dich einladen, innerhalb unseres Settings kreativ zu werden und die Welt von G.O.D. Station mit deinen Ideen und deinem Leben zu füllen! Daher enthält dieser Beitrag vor allem Richtlinien, um dir ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie wir uns diese Welt vorstellen. Fühle dich bitte bei deiner Charakterwahl nicht auf die hier genannten Beispiele beschränkt. Alle in unseren Hintergrundtexten erwähnten und aktuell in der Spielwelt noch existierenden Gruppierungen stehen dir offen, ebenso wie deine eigenen Kreationen. Wenn du eine Idee hast, die hier nicht aufgeführt ist, und du bist dir nicht sicher, ob sie möglich ist, kannst du uns jederzeit kontaktieren und nachfragen.
Wenn die erste Veranstaltung gut ankommt, wird G.O.D. Station wieder eine in sich abgeschlossene Reihe werden und wir wollen dir über 3-6 Veranstaltungen die Möglichkeit geben, deinen Charakter langsam zu entwickeln (es werden also keine “Wegwerf-Charaktere” wie bei einem One-Shot) und seiner*ihrer Geschichte gleichzeitig einen runden Abschluss zu geben.
Menschen, Aliens und dazwischen?
Alle Charaktere sind Menschen. Auf Aliens ist noch keine menschliche Zivilisation getroffen.
Künstliche Intelligenzen existieren zwar, aber nicht als voll empfindungsfähige Lebewesen. Sie werden z.B. zur Steuerung von Schiffen und als andere Computer eingesetzt und können daher nicht bespielt werden. Androiden soll es einmal gegeben haben, in längst vergangenen Zeiten.
Biologisch modifizierte Menschen und mechanische Prothesen (“Chrom”) sind nach Absprache möglich. Diese Art von Technologie ist sehr teuer, selten und je nach Preis fehleranfällig, du brauchst also einen Grund, weshalb dein Charakter darüber verfügt. Die meisten Menschen sind nicht modifiziert. Hier kommt es darauf an, was du willst und wie du es darstellen kannst. (Du kannst, was du darstellen – bzw. basteln – kannst!) Komm gern mit deinen Ideen auf uns zu!
Verhältnisse sind wichtig
In einem Spiel mit maximal 35 Personen ist es wichtig, dass eine bestimmte Gruppe, Fraktion etc. nicht überrepräsentiert ist, um das Gleichgewicht zu wahren. Alles, was wir hier aufführen, ist also in der Anzahl beschränkt und wir werden bestimmte Gruppen oder Konzepte eventuell für Neuanmeldungen sperren. Du kannst uns gern im Vorfeld mit deiner Idee kontaktieren und wir sagen dir, ob diese generell möglich ist und helfen dir im Zweifel, eine Alternative zu finden, die ebenfalls deine Wünsche fürs Spiel abdeckt.
Auf der Station
Hier ist alles möglich, was zum Betrieb einer Station benötigt wird: Mitglieder der örtlichen Regierung und Verwaltung, Sicherheitspersonal, Mechaniker*Innen, wissenschaftliches Personal, Gestrandete und was dir sonst noch einfällt. Du kannst auch einen Charakter spielen, der seinen Posten auf der Station gerade antritt und zu Beginn des Spiels anreist. Wir haben einige Posten, die wir gern besetzen würden.
Bioengineering Corps/Cult of Conversion
Die Bioengineers der Station kümmern sich neben medizinischen Belangen (genetic engineering von Eizellen, um die genetische Vielfalt der Stationspopulation zu erhalten; Altersforschung) vornehmlich um eines der Herzstücke von G.O.D. Station: den Biomassekonverter, der die Autarkie der Station sichert. Damit fungieren sie gleichzeitig auch als die Priester:innen des Cult of Conversion. Sie beten – wie alle Stationsgeborenen – zur Great Conversion, dem ewigen Biomassekreislauf der Station. Wie alle Glaubensrichtungen ist der Cult of Conversion inklusiv und heißt jede:n willkommen – doch die Geheimnisse des Konverters werden allein den Bioengineers offenbart.
Die Contarini srl CC
Die Contarini srl CC ist ein altes, interplanetares Familienunternehmen im Im- und Export-Geschäft, das sich vor einigen Monaten auf G.O.D. Station niedergelassen hat, damit können diese Charaktere auf der Station wohnen oder gerade anreisen.
Gäste der Station
Das sind die Menschen, die zu Beginn des Spiels auf dem großen Sprungschiff anreisen. Bei einem solchen Konzept ist es wichtig, dass dein Charakter einen Grund hat, G.O.D. Station zu besuchen.
Du hast hier sehr viele Möglichkeiten, die folgende Liste ist nicht vollständig und natürlich können die einzelnen Einträge auch kombiniert werden.
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Reports (siehe dazu auch „Kommunikation“), Influencer:innen oder PR-Agenturen, die die neuesten Trends zu den Menschen der Randgebiete tragen
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Politiker:innen oder andere Menschen, die verschiedene Regierungen oder herrschende Häuser vertreten
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Wissenschaftler:innen (siehe dazu auch „Wissenschaft und Religion“) oder Techniker-/Mechaniker:innen
- Glücksritter, Entdecker:innen und Abenteurer:innen
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Menschen, die aus diversen Gründen nach einer neuen Heimat suchen
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Menschen aus dem SOL-System oder einem anderen inneren System, welches schon länger besiedelt ist, auf PR-Tour, Abenteuerreise oder freiwilligem sozialen Einsatz, um den armen Leuten in den Randsystemen zu helfen.
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Menschen, die einen Posten auf der Station neu antreten
- Mitglieder der Contarini srl CC
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Crewmitglieder des Sprungschiffes, das die anderen Gäste hergebracht hat
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Crewmitglieder eines “Weißen Schiffes”. Hierunter fallen auch Mitglieder der Le.G.I.O.N. So weit draußen sammeln sie Daten, betreiben manchmal sogar noch Forschungsmissionen, und und halten die Fahne der glorreichen Konföderation hoch.
Woher kommt mein Charakter?
Die meisten Charaktere stammen wahrscheinlich aus Kolonien am Rand der besiedelten Gebiete. Hier kannst du gern kreativ werden – von der Asteroidenmine bis zur Kolonie, die ursprünglich als Luxus-Resort geplant war und dann mitten im Aufbau aufgegeben wurde, ist alles möglich. Es gibt wenige Planeten, die von Natur aus menschliches Leben ermöglichen, auf einigen wurden Terraformingprojekte gestartet, aber nie zu Ende geführt, und man lebt in Biodomen, es gibt Orbitalstationen und Habitate auf Asteroiden und Monden.
Wir arbeiten beim erstellen deines Konzept zusammen. Du hast die Idee, füllst sie mit Leben und Tiefe. Wir sprechen alles mit dir im Charaktergespräch durch, fügen Ergänzungen hinzu und bauen den Charakter und seinen Hintergrund so in die bestehende Welt ein. Ggf. veröffentlichen es dann, sodass es auch für andere nutzbar ist. Vielleicht werden wir Dinge ändern, damit deine Siedlung in die Welt passt und wir gute Geschichten damit erzählen können. Wenn andere Charaktere dazukommen, werden diese die Idee erweitern.
Menschen aus dem SOL-System oder anderen hoch entwickelten Systemen verirren sich selten so weit nach draußen und haben wenig Verständnis für die Probleme der Randkolonien, doch auch sie sind spielbar. Sie haben nur vermutlich einen anderen Blick auf die Dinge und sind seltener.
Die vorherrschenden Kulturen (und damit auch Namen der Charaktere) sind europäische, asiatische/eurasische oder afrikanische und jene, die sich auf den Kolonien aus diesen entwickelt haben.
Wir haben eine tolle Gruppenidee!
Da wir insgesamt nur maximal 35 Personen sein werden, sind Anmeldungen von Spielergruppen begrenzt. Wir wollen damit für eine ausgeglichene Spielsituation sorgen.
Wir haben uns daher etwas überlegt: Wenn ihr eine Gruppe anmelden wollt, dann schickt ihr uns folgende Informationen:
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Eine Beschreibung der Gruppe, was ihr Zweck ist, wie sie funktioniert, ihre Motivation G.O.D. Station zu besuchen und welche Spielangebote sie für alle anderen mitbringt.
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Die Mitglieder der Gruppe – das muss nicht lang sein, denn jeder Charakter muss zusätzlich einzeln angemeldet und angenommen werden. Es geht uns um einen Überblick. Das können zu Beginn maximal drei Charaktere sein (siehe unsere Anmerkungen zum Gleichgewicht weiter oben).
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Zwei bis drei Charakterkonzepte bzw. Rahmen für Charaktere, die wir mit anderen Spieler:innen besetzen können. Diese Rahmen sollten keine NSC sein, sondern das Potenzial für vollständige Charaktere in sich tragen. Sie sind dazu gedacht, andere Mitspielende in eure Gruppe zu involvieren. Achtet bei der Erstellung also bitte darauf, kein “5. Rad am Wagen” zu erschaffen. Gebt einen Rahmen wie Funktion innerhalb der Gruppe, vielleicht etwas zur Herkunft oder zur Beziehung zu anderen Gruppenmitgliedern und/oder Motivationen vor und achtet darauf, genug Gestaltungsspielraum zu lassen. Keine Sorge – wir helfen euch dabei. Überlegt einfach, wie ein Konzept aussehen sollte, das ihr gern bekommen würdet, und den Rest gestalten wir gemeinsam.
Wir wollen hier keine strengeren Form- oder Längenvorgaben machen, da wir im Einzelfall entscheiden werden und hoffen, ihr versteht unsere Motivation hinter dieser Vorgehensweise.
Aber keine Sorge, auch wir haben Gruppen und Fraktionen in der Hinterhand, die wir gern mit Charakteren besetzen würden. Nur weil du also vielleicht nicht mit anderen eine Gruppe anmelden kannst, heißt das nicht, dass du nicht an Gruppen- und Fraktionsspiel teilnehmen kannst. Wenn du Teil einer Gruppe mit starker Bindung sein möchtest, kannst du uns das gern in deiner Anmeldung mitteilen.